Kunst, für die sich eine Reise lohnt.

Wenn Olafur Eliasson etwas auf die Beine (beziehungsweise die Bühne) stellt, lohnt sich eine Pilger-Reise eigentlich immer. Und falls man das mit einem Kurzurlaub verbinden kann, umso mehr. Was hat er also dieses Mal wieder angestellt? Ein begehbares Kaleidoskop in der Tate Modern in London (bis 05.01.2020). Tausende von Spiegeln bieten einen ganz anderen Blick auf sich selbst und die Welt. Ob man da mal alle Brexit-Befürworter reinstecken sollte?

Ähnlich beeindruckend laut unserem Kollegen Tobias Wannieck: Jenny Holzer im Guggenheim Bilbao. Er habe seine Kinder (16 und 14 Jahre) nicht mehr aus der Ausstellung gekriegt. Wenn das kein Ritterschlag ist? Holzer allein reicht Ihnen nicht? Na ja, Gerhard Richter und Lucio Fontana gäbe es diesen Sommer auch noch dazu. Und das Museum selbst gehört zu den spektakulärsten Gebäuden unserer Zeit. Wenn Sie jetzt noch an die vielen berühmten Restaurants im Baskenland denken …