Mitten in der Stadt.

Die IAA, ehemals Leit- und Supermesse der Automobilbranche, ist in München angekommen. Und zwar mitten der Stadt. Nicht nur auf dem Messegelände, sondern da, wo München am schönsten ist. Am Odeonsplatz, vor der Oper, am Wittelsbacher Platz und auf dem Königsplatz. Überall in der Innenstadt inszenierten sich die großen Automarken und zeigten der interessierten Öffentlichkeit vor allem Elektrofahrzeuge. Man hätte denken können, etwas anders gäbe es gar nicht mehr und Shell, Aral und Co. wären morgen pleite. Ganz so war es natürlich nicht, die Verbrenner wurden einfach vor der Öffentlichkeit in den Messehallen versteckt. Die Präsenz in der Innenstadt hingegen war nicht unumstritten, spendierte sie doch den Milliardenkonzernen viel Platz und Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum und sorgte ein paar Tage lang für eine noch angespanntere Verkehrslage.

Die Präsenz so nah am Menschen sorgte allerdings auch für geringe „Eintrittsbarrieren“ und wurde von einem bestimmten Publikum gut angenommen. Im Prinzip imitierte die „IAA Mobility“ damit Events wie SXSW oder andere zeitgemäße Festival-Formate. Schauen wir, wie es in zwei Jahren weitergeht. Tragen Sie es sich doch schon mal im Kalender ein. 5 bis 10. September 2023.