Wenn einer eine Reise tut.

Dann kann er/sie/es viel erleben. Und gereist sind diesen Sommer zwar längst noch nicht alle, aber doch schon so einige. Was zu der interessanten Situation führte, dass man zwar seinen Urlaub wo auch immer verbringen konnte, aber geschäftlich noch immer nicht vor die Tür durfte.

Es wird hier offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen. Kaum aus Andalusien (oder der neuen Trend-Location Portugal) zurück, bleibt der Gang ins Büro, zur Schulung, zum Kunden verwehrt. Merkwürdig, oder? Das gesundheitliche Risiko ist privat vertretbar, dem Arbeitgeber scheint das aber alles zu heiß. Muss Corona auch hier als guter Grund zum Geldsparen herhalten?

Als Vertreter einer Branche, die mit Kommunikation und Begegnungen zu tun hat, sollten wir nun langsam wieder zu einer gewissen Normalität zurückkehren. Und das umsetzen, was wir alle und ohne Ausnahme erlebt und verstanden haben. Die persönliche Begegnung ist durch nichts zu ersetzen. Durch nichts. Punkt. Jetzt Sie.