Wer soll das alles lesen?

E-Mail Newsletter, Daily Updates, Blogs und Webseiten. Dazu Xing und LinkedIn. Dann Twitter und Instagram, ein bisschen Snapchat und für die ganz Hartgesottenen noch Facebook. Informationen, Updates, Meinungen, Klatsch und Tratsch – an Content mangelt es in unseren Tagen sicher nicht. An der Zeit, das alles zu konsumieren, aber schon. 

Wenn man ehrlich ist, schafft man es nicht mehr, gegen diese Flut anzulesen. Es ist einfach zu viel geworden. Und der Dialog, einst die größte Errungenschaft des Internets ist schon lange auf der Strecke geblieben. Comments/ Kommentare: 0. Diese Zeile liest man unter nahezu allen Posts, egal wie interessant und spannend sie sein mögen. Da machen auch unser Blog oder der von eveos kaum eine Ausnahme. 

Schade, aber verständlich. Was bedeutet das nun für unser aller Kommunikation? Es wird schwerer, seine Botschaften an die Frau und an den Mann zu bringen. Einmal ist kein Mal. Die gleichen Themen müssen auf allen Kanälen – selbstverständlich maßgeschneidert adaptiert – transportiert werden. Wiederholung steigert die Wirkung. Eine E-Mail, ein Blogbeitrag etc. zu einem Themen ist einfach nicht mehr genug, um Response zu erzeugen.

Aber, wenn wir ehrlich sind, ist das nicht neu. Das gab es schon öfter – immer dann, wenn sich die Anzahl der (Kommunikations-) Kanäle deutlich erhöhte. Zum Beispiel beim Aufkommen von Privat-Fernsehen und -Radio. Wo früher ein Spot vor der Tagesschau reichte, um die Nation zu erreichen, muss heute fein abgestimmt ein ganzes Potpourri von Kanälen und Formaten belegt werden. Die Reichweite ist gesunken, die Kosten gestiegen. 

Und so ist es nun eben auch mit Ihren Newslettern, E-Mail Updates und Angeboten. Niemand kann und will mehr alles lesen. Man konzentriert sich, man fokussiert sich. Ignorieren als „Überlebensstrategie“. Völlig in Ordnung, solange Sie der Post-aus-München-Ost treu bleiben. Aber, das steht ja außer Frage, wenn Sie diese Zeilen lesen. Danke schön. 

P.S.: Steter Tropfen höhlt den Stein, daher erschien dieser Beitrag zuerst am 7.8. bei LinkedIn. Wenn Sie uns dort folgen möchten …